Dienstag, 9. August 2011

Anti Aging mit traditioneller chinesischer Medizin

Anti Aging ist ein großes Thema und es werden unzählige Mittel und Methoden dafür angeboten, zumal die Nachfrage immer größer und die Betroffenen immer jünger werden.

Grundsätzlich ist es richtig, dass die Erfolge desto besser sind, je früher man damit anfängt.

Wie steht nun die chinesische Medizin zum Thema Anti Aging, welches sich ja auch zum größten Teil auf Haut und Haare bezieht?

Auch hier gilt der Grundsatz, dass das Äußere, d.h. die Haut, nur ein Spiegel der inneren Zustände ist und daher wurde echte Kosmetik und Pflege in China früher immer nur von innen betrieben.

In der chinesischen Medizin ist der zentrale Faktor für das Altern die sogenannte Nieren Essenz (Jing). Diese stellt eine Art Kraftreservoir dar, welches wir von der Mutter erben und welches in der Nierengegend beheimatet ist, weshalb es auch „Nieren Essenz“ nennt. Aus dieser Essenz baut sich alles im Körper auf. Sie hat etwas ungeheuer Nährendes und strukturgebendes. Aus ihr schöpft der gesamte Körper seine Rohstoffe für den Aufbau der Organe, die Erhaltung der Knochen, Augen, Ohren, Haare etc. Diese Essenz nimmt mit dem Alter physiologisch ab, weshalb sich auch der Körper und seine Funktionen beginnen abzubauen. Die Augen werden schlechter, Haare gehen aus, die Haut wird faltig, zumal diese Essenz gemeinsam mit dem Blut auch die Haut befeuchtet.

Wie schnell diese Essenz erschöpft ist, hängt davon ab, wie viel wir geerbt haben von den Eltern – dies macht auch unsere Konstitution aus – und selbstverständlich auch damit zusammen, wie viel wir im Leben verbrauchen durch Arbeit, Stress, falsche Ernährung, übermäßiger Geschlechtsverkehr etc.

Möchte man wirklich ursächlich Anti Aging betreiben und bei der Quelle ansetzen, so muss diese Essenz wieder gestärkt und aufgebaut werden, wozu sich die chinesische Arzneimitteltherapie hervorragend eignet. Vor allem die tierischen Substanzen, welche dem Menschen sehr nahe stehen, vermögen es, hier einen entscheidenden Beitrag zu leisten.

Dies verbinde ich in meiner Praxis noch mit einer speziellen Nahrungsergänzung aus biologisch angebauten und hochkonzentrierten Pflanzen, welche in unabhängigen Universitären Studien gezeigt hat, dass die Hautstruktur sich wieder verdichtet und Falten deutlich gemindert werden.

Nur diese Art der Herangehensweise, im Wege eine natürlichen Harmonisierung der inneren Zustände, kann ein gesundes und nachhaltiges Anti Aging bewirken.